Montag, 23. April 2012

22.04.2012 - Startup day - ADAC Lüneburg

Begonnen hat dieser Sonntag mit einem Frühstück mit einem Freund auf dem Hamburger Fischmarkt um 7:30 Uhr  - die Sonne lacht.
Weiter geht es auf einen kurzen Abstecher zur Oldtimertankstelle, wo heute ein Flohmarkt stattfindet.







Dort begegnet mir ein kurioses Fahrzeug, dass sogar für die Straße zugelassen ist und von einem erwachsenen Mann gelenkt wirkt - funny !







Da mich mein Weg nun nach Lüneburg führt, nehme ich, nachdem ich ja so früh dran bin, aber nicht den direkten Weg, sondern steuere am Deich entlang über den Zollenspieker auf dem Landstraßenwege meinem Ziel entgegen.




Es tauchen immer wieder schwarze Wolken am Horizont auf, die sich mit sonnigen Abschnitten abwechseln, aber es bleibt erstmal trocken aber recht frostig.






Am Gelände angekommen flaniere ich an den Motorrädern der Besucher entlang, um nach skurrilen Modellen zu suchen. Hier eine Auswahl meiner Entdeckungen:
































Kawasaki hat alle seine Modelle vor Ort. Alle für den Besucher zur Probefahrt bereit. Einzig und alleine die Beiden Ws in grün und schwarz nicht.
Ganz anders da der Mitbewerber MOTO GUZZI der die V7 in der Sportvariante und der Classic Ausführung zur Probefahrt bereithält.
Im Gegensatz zur Racing sitzt man hier recht aufrecht. Der Sattel ist superbequem und um einiges härter, als bei der W800, aber ich muss zu geben: man sitzt besser. Die Form des Tankes lässt einen angenehmen Knieschluss zu, auch wenn er nicht so klassisch aussieht und doch eher an die 70er und 80er Jahre erinnert. Auch der Motor ist für einen Geschmack nicht die ausgesprochene Augenweide, aber die Stimmen der Probegefahrenen Besucher ist durchgehend sehr positiv. Man wird sehen, wann mir das erste Mal eine auf der Strasse begegnet.



Elektromotorräder und eBikes werden hier vorgestellt und reichlch von den Gästen ausprobiert:






Neben KAWA und GUZZI sind hier selbstverständich mit einem grossen Stand BMW, YAMAHA, SUSUKI, KTM, und VICTORY vertreten. Gerade diese Fahrzeuge haben regen Zulauf auf Probefahrten an dem heutigen Tage.



...aber auch die Customumbauten dürfen nicht fehlen...






Weitere Attraktionen sind sicherlich die Stuntshows, die auf dem Gelände gezeigt werden.


















Nachdem nun schon der dritte Schauer über das Gelände hereingebrochen ist, beschließe ich in einer Lücke eines immer dunkler werdenden Himmels einigermaßen trocken nach Hause zu kommen....trotzdem aber nicht über die Autobahn sondern einigermassen gemütlich.
Ich schlängle mich mehr oder weniger erfolgreich durch die Regengüsse , die in meiner unmittelbaren Nähe herunterkommen sehe - bis  - ja bis ich mitten drin stehe. Um mich selbst und meinen ungeschützten Lederkoffer nicht unnötig noch weiter durchnässen zu lassen, flüchte ich mich unter ein Scheunendach eines Bauernhofes und stehe nun direkt neben der Box eines kleinen Kälbchens, das mich ungläubig anschaut und das komisch brummende Teil das ich mit mir führe.
15 Minuten später kann es weitergehen - es hat mächtig abgekühlt und die dunkelste Stelle des Himmels ist genau in Richtung Hamburg Innenstadt.
Die letzten 20 km nun doch auf der Autobahn erwischt es mich nun doch. Kurz hinter den Elbbrücken nehme ich nochmal Zuflucht unter einer Tankstelle und beschließe mit einem Café den Guß abzuwarten.

Sobald geht es weiter. In der Garage angekommen wird schnell Wasser und Dreck grob abgewischt und die Kette gefettet. Nun sieht die W wieder aus, als wäre nichts gewesen. Zu Hause angekommen ist wieder strahlendblauer Himmel - na egal  - nun gibt es Abendessen.....

APRIL halt - da kann man nichts machen ;-) - ein gelungener Tag mit vielen Eindrücken.







Samstag, 21. April 2012

21.04.2012 - Anrollen mit den "Rolling Fifties"

Mein Tour für heute : Zollenspieker  - Niendorf - Flughafen Hamburg - Övelgönne - Hafencity

 


Das Wetter ist sehr durchwachsen. Immer wieder unterbrochen von Regenschauern, trete ich trotzdem den Weg am morgen zum Zollenspieker an,
da ich mich erst zum Nachmittag hin mit den Rolling Fifties zum Anrollern verabredet habe.
Zollenspieker
Rolling Fifties am Flughafen


Kaum eingetroffen zwingt und ein mächtiger Schauer zu einer gemeinsamen Kaffeepause in der Wohnung eines Gruppenmitgliedes.

Am späten Nachmittag tritt eine reduzierte Anzahl von Fahrern doch noch den Weg zum Flughafen an.





Flugzeuge schauen


Den restlichen Nachmittag mache ich alleine noch eine Runde nach Ovelgönne
und die Hafencity. Hier entstehen folgende Bilder meiner W 800.

Museumshafen Övelgönne

Hafencity

Hafencity

Hafencity


Entfernen des Kawasakischriftzuges von der Sitzbank der W800

Die einzige Stelle an der sich Kawasaki mit seinem Schriftzug verewigt hat, ist die Rückseite der Sitzbank. Bei den ein oder anderen von Euch könnte der Wunsch aufkommen, diesen sehr dominaten Schriftzug dort zu entfernen. Da die Sitzbank aus Kunststoff ist, haben die ein oder anderen sicherlich Bedenken mit einem Lösungsmittel ran zu gehen , aus Angst dass sich die Farbe der Sitzbank oder das Plastik selber sich auflösst. Jedoch sollte das Mittel schon so stark sein, um den Schrftzug Rückstandslos zu entfernen.

Ich persönlich habe es mit einem Acetanfreien Nagellackentferner versucht. Dies funktioniert mit einen weichen Lappen einwandfrei und ist nach 5 Minuten gründlichen Reibens an besagter Stelle Rückstandslos erledigt. Wenn ihr also Nagelack eurer Frau benutzt, achtet darauf , dass der Hinweis "Acetanfrei" draufsteht. Dann kann nichts mehr schiefgehen ausser vielleicht, dass sie auf Ersatz besteht.

Mittwoch, 18. April 2012

Visor / Lampenschirmchen an eine W800 anschrauben - mal schnell - so gehts

Heute abend sollte mal schnell folgender "Nippes" in Form eines Lampenschirmchens und eines britischen Zulassungshalters an meine W800 ran.
Wie das aber immer so ist mit "mal eben schnell" dauert das häufig ebenso lange ,als würde man ernsthaft etwas schrauben ;-)

Nun stellt sich sicher der ein oder andere die Frage:
warum muss so etwas an die W ran?

Gar nicht - aber das Lampenschirmchen ist die Reminiszenz an die Royal Enfield , die ich gerne mal gehabt hätte und der Zulassungshalter erspart mir vielleicht zukünftig das Frage und Antwortspiel von vorbeilaufenden Fussgängern nach:

"was is´n das fürn Jahrgang , Fabrikat, neu - alt, Hubraum- PS - Höchstgeschwindigkeit ??"


Britischer Zulassungshalter mit alter Zulassungskopie
modifizerte Info


Diesen Zulassungshalter zu befestigen war schnell erledigt. Dafür muss die Schraube Nr 1 gelösst werden, aber auch Schraube 2 und die Entsprechung auf der Rechten Seite um den Scheinwerfer abklappen zu können, um dann die innen liegende Mutter festzuhalten, sonst lässt sich Schaube 1 nicht entfernen.Nun den Halter dazwischen montieren, wieder festschrauben  - fertig.


Nachdem der Scheinwerfer nun schon mal offen ist, bietet es sich an, bei der Gelegenheit auch den Visor zu montieren, dachte ich.

Aus Erfahrung  - ich habe so einen Visor bereits an den Scheinwerfer einer Vespa montiert - denke ich, alle Schrauben die mit dem äusseren Metallring verschraubt sind, müssen los, denn der Visor muss ja schliesslich zwischen Scheinwerfer und äusseren Ring geklemmt werden. 

Und da beginnt das Problem. 
Über Schraube 3 gestülpt verbirgt sich eine Feder. Diese springt sofort in das Nirvana, wenn man die Schraube komplett lösst und bringt sie nur noch mit Fluchen wieder dazwischen, wenn man diese Schraube als letzte der 3 Schrauben wieder montieren will. 

Meinen Tip also: Diese Schraube 3 nur so weit lösen, bis sie gerade noch an der Mutter hängt und auch die Schraube unten XX dranlassen.
Es genügt also die obere Schaube X zu entfernen.

Dadurch dass man Schraube 3 nur so weit wie möglich lösst, dass sie gerade noch an der Mutter hällt, lässt sich der obere Teil des Scheinwerfers nun nach innen kippen und man kann den Visor dazwischen schieben. 
Den Visor, den ich beim w650 Shop gekauft habe ist zwar aus Metall und schön verchromt, hat aber nicht ganz den selben Radius des Scheinwerfers, so dass dieser keine wirkliche Passform hat und nicht von hause aus fest sitzt, sobald der Scheinwerfer wieder zusammengeschraubt ist. Bereits bei der Montage eines Visors an der Vespa, hat es sich als hilfreich erwiesen, diesen im Scheinwerfer mit etwas Tape zu fixieren damit er nicht klappert.





Nun Schraube X wieder festziehen und dann Schraube 3 so fest ziehen,  dass der Scheinwerfer wieder geradeaus zeigt.

Lampenschirmchen" Visor"

Mit meiner Vorgehensweise erspart ihr euch helfende Hände, die notwendig werden, wenn man alle Schrauben lösst und die Visormontage wird vielleicht dann doch noch zu einer " mal eben " Aktion.

Und so sieht es aus, wenn es fertig ist:


Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, den Tank mit dem schönen alten Enfieldlogo zu verschönern, der farblich top dazu passt.






Dienstag, 17. April 2012

Befestigung eines alten Lederkoffers auf einem Gepäckträger

Die Befestigung meines nostalgischen Lederkoffers mittels Lederriemen erwies sich als nicht praktikabel zumal
  1. der Koffer nicht wirklich fest auf dem Träger sitzt und bei starker Beladung wohl abreissen würde
  2. man jedes Mal 3 Riemen öffnen muss, um mal schnell etwas aus dem Koffer zu nehmen.
Deswegen habe ich mich dazu entschieden den Koffer nun fest zu montieren.
Vorgeschwebt ist mir eine Konstruktion, die auch eine schnelle Abnahme des Koffers ermöglicht ohne mit Werkzeug hantieren zu müssen und die dann einfach auf dem Halter verbleibt. Mein erster Weg führte mich in ein Geschäft für Schiffszubehör, die sicherlich Schrauben und Schellen haben würdem, die nicht rosten.
http://www.w-hartmann.de/maschinen_werkzeug_befestigungsm/

Die Jungs dort sind super hilfsbereit und hatten auch gleich eine Konstruktionsidee für mich parat:
5 Schellen mit Gummi-Ummantelung, damit diese auf dem Träger nicht scheuern, Schraube, Abstandshalter und je zwei Beilagscheiben und eine Griffmutter zum verschrauben von innen, damit der Koffer nicht geklaut werden kann und die Gegenstände z.B durch eine Flügelmutter nicht kaputtgerissen werden können.
Die Löcher in den Koffer waren schnell gebohrt und der Koffer innerhalb von 15 Minuten montiert.

Hier nun die Bilder wie es fertig aussieht.





Mittlerweile habe ich mir eine passende Innetasche bei Louis da zu gekauft:

Mit Tragegurt und Hänkel / Organizer innen