Donnerstag, 3. Mai 2012

Sitzbank für W650 und W800 - Touring tauglich - nur von Corbin ?

Sitzbank für W650 und W800 - Touring tauglich - nur von Corbin ?

nach meiner eher schmerzhaften Tour nach Berlin und zurück über 600 km, durfte ich heute einmal eine Corbin Bank Gunfighter and Lady probefahren.


Obwohl die Bank wirklich steinhart gepolstert ist, sitzt man trotzdem recht gut. Für mich müsste die Sitzfläche allerdings ca. 6 cm kürzer sein, um die hintere Mulde auszufüllen. Ich sitze recht weit vorne. Da man bei dieser Bank nicht so einsinkt, ist auch die Armhaltung gleich entspannter und man stützt sich nicht so auf die Handballen auf.  

Die Originalbank wird deshalb auf langen Strecken zur Qual, weil sie einfach zu weich ist und man mit der Zeit auf dem Rahmen sitzt. Sitzt man recht weit vorne drückt es in der Leistengegend, rutscht man nach hinten drücht es an den Oberschenkeln längs der Kante. Die schmale Form schmeichelt zwar der Linie des Krads, ist aber nicht praktisch. Die Sitzbank der W800 ist im Gegensatz zur W650 nochmal schmaler geworden und das weiche Sitzpolster ist nur für den Moment bequemer als die der W650.

Wer lange Strecken vor sich hat oder auch auf kurzen Touren bequem sitzen möchte, wird wohl um eine persönliche Sonderanfertigung vom Sattler oder um eine der Luxussitzbänke von Corbin nicht herumkommen.

Die folgenden Bänke die ich bei http://japan.webike.net/ für W650/800 entdeckt habe, könnten auch noch ganz gut passen - jedoch die Preise bewegen sich hier auch zwischen 450.-€ und fast 550.-€ wie die von Corbin. Was der Unterschied zwischen einer ST1 und ST2 ist , hat sich mir nicht erschlossen zumal der Preisunterschied zwischen ihnen bei 10.-€ liegt.

Weitere andere Modelle tiefer gelegte oder erhöhte finden sich dort auch an.
Stöbern lohnt sich auch wenn die Preise gesalzen sind. Wie es sich mir der Nachverzollung verhällt.... I don´t know.....



CHIC DESIGN
Cruising sheet

MODEL:WW-ST1 und ST2

 

Dies ist ein Model für diejenigen die sich zwischen einer praktischen Doppelsitzbank und einer Höckersitzbank nicht entscheiden können.

WM Sports classic seat ... MODEL:WM-4010SP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen